Eurojackpot: Erfolgsgeschichte der großen, europäischen Lotterie
18 Staaten, 300 Millionen Menschen und garantiert 10 Millionen Euro Gewinn – der Eurojackpot vereint regelmäßig ganz Europa im Jackpot-Fieber und hat es wirklich in sich: Seit seinem Start brachte der Eurojackpot allein 2018 insgesamt 90 Millionäre hervor!
Freitag, 15. Mai 2015 um ca. 21 Uhr, Polizeibehörde Helsinki: Unter den aufmerksamen Augen finnischer Rechtsvertreter wird der Countdown heruntergezählt, während Millionen von Zuschauern aus ganz Europa gespannt vor dem PC sitzen. Schon nach wenigen Minuten steht fest: die Ziehungszahlen 12 14 18 38 46 - 09 10 haben nicht nur gewonnen, sondern auch einen neuen Rekord aufgestellt. Denn zum ersten Mal in der noch jungen Eurojackpot-Geschichte wurde die Gewinnklasse 1 komplett geleert. Dabei hatte sich ein Einzelspieler aus Pardubice in Tschechien die insgesamt 90 Millionen Euro gesichert. Was wie im Märchen klingt, ist Realität. Kein Wunder, dass der Eurojackpot zu den beliebtesten und erfolgreichsten Lotterien in Deutschland und Europa zählt.
Immer wieder freitags... wie die Eurojackpot Erfolgsgeschichte begann
Mit der Reform des deutschen Glücksspiel-Staatsvertrages wurde 2012 nicht nur das Online-Lottospiel legalisiert, sondern auch eine neue, grenzüberschreitende Lotterie ins Leben gerufen, der Eurojackpot. Die Idee für diese große Lotterie, die ganz Europa miteinander im Lottofieber verbinden sollte, geht allerdings schon auf das Jahr 2005 zurück. Denn nach dem Vorbild der 2004 erfolgreich eingeführten europäischen Lotterie EuroMillionen wollten nun auch Dänemark (inklusive Grönland und Färöer), Deutschland, Estland, Finnland, Italien, Niederlande und Slowenien eine Lotterie gründen, die grenzüberschreitend funktioniert und dabei höhere Gewinne verspricht als die einzelnen Staatslotterien. Dabei legten die Gründerstaaten fest, dass 50% der Einnahmen wieder in die Teilnehmerländer zurückfließen und für gemeinnützige Projekte genutzt werden.
Bis zur Unterzeichnung des Eurojackpot-Gründungsvertrags am 23. März 2012 wurde intensiv am Konzept gefeilt und schon am selben Tag fand die erste Ziehung statt. Nur wenige Wochen später, am 6. Juli 2012, trat auch Spanien bei und bis 2019 unterzeichneten mit Norwegen, Schweden, Island, Kroatien, Lettland, Litauen, Tschechien, Ungarn und Polen neun weitere europäische Staaten die Eurojackpot-Beitrittserklärung. Heute gehören der Lotto-Kooperation 33 Lotteriegesellschaften aus 18 Ländern an, die zusammen seit 2012 über 200 Millionäre hervorgebracht haben. Doch was macht den eigentlich Eurojackpot so erfolgreich?
Attraktive Gewinnchancen: Europa sucht den Multimillionär
Beim Eurojackpot wählt man zunächst 5 aus 50 Zahlen und dann noch einmal 2 aus 10 Eurozahlen aus. Deine Gewinnchance liegt somit in einer Ziehung bei 1: 96 Millionen in der Gewinnklasse 1 und bei einer attraktiven Quote von 1:6 Millionen in Gewinnklasse 2! Um den Hauptgewinn von mindestens 10 Millionen Euro (Gewinnklasse 1) zu gewinnen, musst du alle sieben Zahlen richtig ausgewählt haben.
Wird dieser nicht ausgeschüttet, so wächst er jede Woche weiter und bis zur Obergrenze von 90 Millionen an. Kommt auch dieser Jackpot nicht zur Auszahlung, dann wandern die überschüssigen 10 Millionen jeden Freitag in die jeweils darunterliegende Gewinnklasse 2, die ebenfalls wieder auf 90 Millionen begrenzt ist. Auf diese Weise füllen sich auch die unteren Gewinnklassen von Zeit zu Zeit auf und deine Chancen auf einen hohen Gewinn steigen deutlich: So liegt die Gewinnquote in Gewinnklasse 2 hingegen schon bei knapp 1: 6 Millionen und in Klasse 3 erhöht sich deine Gewinnwahrscheinlichkeit auf circa 1: 3,4 Millionen. Insgesamt gibt es beim Eurojackpot 12 Gewinnklassen, sodass du auch schon mit 2 + 1 Richtigen gewinnen kannst.
Dabei verrät dir der Blick in die Gewinnergeschichten, dass Deutschland das EuroJackpot-Land Nr. 1 ist:
Deutschland im Eurojackpot-Fieber: Gewinnergeschichten
11. Mai 2012
Schon bei der 8. Eurojackpot-Ziehung am 11. Mai 2012 knackte ein Lottospieler aus Deutschland den Jackpot in Höhe von 19,5 Millionen Euro.
10. August 2012
Nachdem der Jackpot insgesamt drei Monate lang angewachsen war, gewinnt ein weiterer Spieler aus Deutschland mit nur 5 + 1 Richtigen die Gewinnsumme von 27,5 Millionen Euro.
12. April 2013
Einem Glückspilz aus Deutschland gelingt es, den Hauptgewinn in Höhe von 46 Millionen Euro einzustreichen.
8. Mai 2015
Der Jackpot erreicht zum ersten Mal die Obergrenze von 90 Millionen Euro. Da niemand sieben Richtige tippt, werden die überschüssigen Einnahmen auf die 2. Gewinnklasse aufgeteilt.
14. Oktober 2016
Als erster großer Gewinn der deutschen Eurojackpot Geschichte gilt die Ausschüttung von 90 Millionen Euro an einen einzelnen Lottospieler aus Baden-Württemberg.
Das ultimative Eurojackpot-Jahr 2018 für deutsche Lottospieler
Von 421 Eurojackpot-Gewinnen mit Gewinnsummen zwischen 100.000 € und 90 Millionen Euro gingen im Jahr 2018 insgesamt mehr als 50 % der Großgewinne allein nach Deutschland. Im Verlauf des Jahres 2018 wurden somit insgesamt 50 deutsche Eurojackpot-Spieler durch ihre Teilnahme am Eurojackpot zu Millionären.