Clever Lotto: vom Hobbyprojekt zur bekannten deutschen Lotto App

Vor nun zehn Jahren erschien Clever Lotto. Seitdem hat sich die App von einem kleinen Hobbyprojekt von drei Studenten zu Deutschlands beliebtester Lotto-App entwickelt.

Der Anfang (2010-2011) - Idee und Umsetzung

Als im Sommer 2010 drei Konstanzer Informatik-Studenten Lotto spielten, suchten sie im Apple Store nach einer passenden App, die sie über einen eventuellen Gewinn benachrichtigen würde.
Das Angebot an Lotto-Apps war jedoch zu der Zeit sehr enttäuschend. Die Apps waren schlecht zu bedienen, hatten keine automatische Gewinnbenachrichtigung, keine Statistiken und das Eintragen von am Kiosk abgegebenen Spielscheinen war mangels einer Scanfunktion mühselig.

Da die Studenten bereits länger auf der Suche nach einer guten App-Idee für ein kleines Hobbyprojekt waren, wurde schnell der Entschluss gefasst, selber eine bessere Lotto-App zu entwickeln. Sie gründeten die Formigas GbR, aus der zwei Jahre später die Formigas GmbH werden sollte.

Große Dinge beginnen immer klein und ein paar Leute können in einem Team mehr erreichen als ein Einzelner. Das Ziel bei Clever Lotto war anfangs, alles besser zu machen als die bestehenden Apps: sie sollte einfach bedienbar sein, außerdem automatische Gewinnbenachrichtigungen, Statistiken und eine Scanfunktion enthalten.

Die Gestaltung sollte sich sowohl vom Aufbau her wie auch von den Farben möglichst am realen Lotto orientieren. Bereits die ersten Skizzen zeigen, welche Richtung Clever Lotto damals eingeschlagen und teilweise bis heute beibehalten hat.

Ursprünglich war “Lotto Helfer” als Name vorgesehen, doch dieser klang nach kurzer Zeit zu langweilig. Nach einigem Überlegen wurde dann schlussendlich “Clever Lotto” als Produktname gefunden.

Version 1.0

Ende Dezember 2010 erschien die erste Version im Apple Store, die fast alle Funktionen enthielt, die bis heute die Basis von Clever Lotto bilden. Die Scanfunktion stellte sich als technisch viel komplexer heraus als gedacht, weshalb sie auf ein späteres Update verschoben werden musste.

Die Gestaltung der ersten Version mag aus heutiger Sicht sehr gewöhnungsbedürftig wirken, jedoch darf man nicht vergessen, dass die App ein kleines Hobbyprojekt war.

Obwohl Clever Lotto zu dieser Zeit nur kostenpflichtig angeboten wurde, erfreute sich die App in kürzester Zeit größter Beliebtheit. Die ersten Kunden gaben viele Verbesserungsvorschläge, die über die nächsten Monate und Jahre umgesetzt werden sollten. Es wurde schnell klar, dass dies kein Hobbyprojekt bleiben würde.

Der Reifeprozess (2012-2013) - Weiterentwicklung der App

Version 2.0

Nach knapp einem Jahr, in dem die App um weitere Grundfunktionen erweitert wurde (u.a. Unterstützung für die GlücksSpirale und Systemscheine), war die Zeit reif, eines der ursprünglichen Ziele endlich umzusetzen: die Scanfunktion sollte es Nutzern möglich machen, innerhalb von Sekunden ihre Papier-Spielscheine in die App zu übertragen.

Diese große neue Funktion war auch eine gute Gelegenheit, die Gestaltung der App etwas zu überarbeiten, um sie übersichtlicher, moderner und sauberer zu machen.

Version 2.0 war geboren und erschien im Februar 2012.

Online Spielen und Eurojackpot

Clever Lotto hatte Anfang 2012 bereits einen großen Funktionsumfang und eine breite Community erreicht. Online-Lotto direkt über die App zu ermöglichen, war nicht nur der nächste logische Schritt, sondern damals auch die von den Nutzern meist geforderte nächste Funktion.

Es war ein glücklicher Zufall, dass genau zu dem Zeitpunkt ein neuer Online-Lotto-Anbieter kurz vor dem Start seiner Website stand. Die Philosophien der beiden Unternehmen waren damals ähnlich. Beide wollten in einem sehr konservativen und altmodischen Lotto Markt, der im Zeitalter von Smartphones, Apps und Web 2.0 für junge Menschen nicht attraktiv war, ein Produkt aufbauen, das benutzerfreundlich, schnell und modern war.

Zur gleichen Zeit startete in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern die neue Lotterie Eurojackpot, die größere Jackpots und höhere Gewinnwahrscheinlichkeiten versprach. Selbstverständlich musste Clever Lotto diese neue, spannende Lotterie ebenfalls unterstützen.

Um die App trotz der Unterstützung von mehreren Lotterien und dem Online-Lotto spielen weiterhin übersichtlich zu gestalten, musste für das Update die Navigation grundsätzlich überarbeitet werden. Die Aufteilung der App in die vier Bereiche Home, Ziehungen, Spielscheine und Statistiken war damals die Lösung.

Version 2.5 erschien im Mai 2012.

Dies war auch der Zeitpunkt ab dem Clever Lotto kostenlos verfügbar wurde. Die Preisumstellung sorgte für eine geradezu explosionsartige Entwicklung der Downloads und Nutzerzahlen. Clever Lotto wurde endgültig zu einer der am weitesten verbreiteten und bekanntesten Lotto-Apps in Deutschland.

Android

Mit der Bekanntheit und dem wachsenden Erfolg von Clever Lotto, kamen auch vermehrt Emails, die alle ungefähr das gleiche fragten.

Wann gibt es Clever Lotto endlich auch für Android?

Die große Verbreitung von Android-Smartphones war natürlich kein Geheimnis, weshalb bereits Anfang 2012 mit der Umsetzung der App begonnen wurde.

Die Android-Version wurde im November 2012 veröffentlicht. Optisch unterschied sie sich teilweise deutlich von der damaligen iOS-App, da bereits einige Weiterentwicklungen eingeflossen waren, die für das nächste große Update der iOS-App in Planung waren.

Version 3.0

Im Februar 2013 erschien das nächste große Update. Der bunte Hintergrund der vorherigen Versionen verabschiedete sich endgültig. Dies ließ die App aufgeräumter und übersichtlicher wirken und gab gleichzeitig mehr Spielräume, an anderen Stellen farbliche Akzente zu setzen.

Durch das Update unterstützte die App nun auch die bekannteste europäische Lotterie EuroMillionen, die Jackpots bis zu 180 Mio. Euro erreichen kann.

Eine weitere praktische Neuerung war die vereinfachte Eingabe von Tippfeldern, die es Nutzern ermöglichte zwischen allen Tippfeldern eines Scheines hin und her zu wischen.
Weiterhin bot die App nun die Möglichkeit, den Nutzern tagesaktuelle Angebote und Neuigkeiten anzuzeigen.

Das Wachstum (2014-2017) - Neue Möglichkeiten

Im Frühjahr 2014 fiel die Entscheidung, die Online-Spielscheinabgabe in der App über einen anderen Partner abzuwickeln, der kurz zuvor als staatlich lizenzierter Spielschein-Vermittler in Deutschland gestartet war.

Die vierte Generation von Clever Lotto erschien im Mai 2014 und wurde ein weiteres mal optisch aufgefrischt, präsentierte sich so in neuem Licht.

iPad und Windows Phone

Schon früh gab es Pläne die Clever Lotto auch für das iPad umzusetzen. Jedoch sollte es nicht nur eine einfache Vergrößerung der Benutzeroberfläche sein, wie es andere App-Entwickler häufig tun, sondern eine App, die speziell auf die Möglichkeiten des iPads angepasst ist.
Es wurde über ein Jahr an der iPad-Umsetzung entwickelt, bis sie endlich unsere Ansprüchen entsprach und im September 2014 veröffentlicht werden konnte.

Gleichzeitig wurde die Spielschein-Synchronisierung auf allen Plattformen veröffentlicht. Wenn Clever Lotto auf mehreren Geräten genutzt wurde, konnten nun Scheine und Statistiken automatisch auf allen Geräten abgeglichen werden.
Ebenfalls erschien zu dem Zeitpunkt Clever Lotto erstmalig für Windows Phone. Die App war nun für alle gängigen Plattformen verfügbar.

In 2016 wurde die App stetig um kleine, aber praktische Funktionen erweitert, wie z.B. die neue Glückszahlen-Statistik, die aufzeigt, mit welchen Zahlen der Spieler am häufigsten richtig lag. Außerdem wurden neue iOS-Technologien wie Touch ID und 3D Touch eingebaut.

Die Gegenwart (2017- heute) - Clever Lotto wird erwachsen

Version 5.0

Die bis heute aktuelle, fünfte Generation der Clever Lotto App wurde im September 2017 veröffentlicht.
Eine der größten Neuerungen der fünften Version war die Integration der fernöstlich angehauchten Lotterie KENO. Sie ermöglicht den Usern u.a. den Spieleinsatz pro Tippfeld und den KENO-Typ selbst zu bestimmen und somit täglich bis zu 1 Million € zu gewinnen.

Die Clever Lotto App ist mit dem optimierten User Interface samt leuchtenden Lotteriefarben und Newsbereich so übersichtlich und modern wie nie zuvor. Auf dem Startscreen der App informieren wir alle User über Aktionen und anstehende Ereignisse aus der Lottowelt wie Zwangsausschüttungen, bundesweite Sonderauslosungen und hohe Jackpots. Ein neues Logo in Form eines weißen Kleeblatts auf rotem Grund frischt zusätzlich das Gesamtbild auf.

Natürlich wurde auch fleißig an der User Experience gearbeitet. Davon zeugen ein extra Erklär- und Auswahlscreen nach Lotterieauswahl sowie ein prägnanter Play Button. Nutzer können nun noch gezielter dem eigentlichen Lottospiel nachgehen. Die Quittungsscanner-Funktion ist ebenfalls um den QR- und Barcode Modus erweitert worden, um das Importieren von Spielscheinen aus dem Kiosk in die Clever Lotto App zu vereinfachen.

Version 5.3.

Schon länger wurde überlegt wie Spielscheine für alle Spielergruppen auch bei einem Handywechsel dauerhaft zu Verfügung gestellt, gespeichert und verwaltet werden können. Die Lösung: ein eigenes Clever Lotto Profil. Im Juni 2018 war es soweit und passend zur Fußball WM konnten die ersten User eigene Profile erstellen.

Ein Jahr nach dem Launch von Clever Lotto 5.0 wurde im September der erste Newsletter an Lotto begeisterte Abonnenten versendet. Parallel wurden alle bisherigen Funktionen des Burger Menüs sowie Statistiken dem Profil zugeordnet. Außerdem wurde in 2019 mit der optimierten Quicktipp-Funktion das intuitive und schnelle Spielschein ausfüllen aufs nächste Level gebracht.

Im Herbst 2020 war es an der Zeit, die beliebte Lotto App endlich flügge werden sollte. So wurde die Next Lotto GmbH gegründet, die bis heute die Gesellschaft ist, welche hinter den Apps Clever Lotto und Lotto Scanner steht und diese fleißig weiterentwickelt.