Clever Lotto
Zweimal pro Woche das große Glück versuchen - warum nicht? Dabei bietet dir die Ziehung am Mittwoch weitaus bessere Chancen als die Samstagsziehung. Wieso? Ganz einfach: Bei LOTTO 6aus49 am Mittwoch kommt ein ganz spezielles Prinzip zum Tragen.
LOTTO 6aus49: Eine gesamteuropäische Idee
Als die Stadtväter der flandrischen Stadt Sluis im Jahr 1445 beschlossen, das neue Stadttor durch eine Lotterie mit „wertvollen Preisen“ zu finanzieren, verlosten sie nur Ladenhüter. Dennoch war der Erfolg so riesig, dass schon bald auch Könige dazu übergingen, Lotterien nicht nur zur Finanzierung von Bauwerken zu veranstalten, sondern damit auch ihr Ansehen im Volk zu mehren. So lobte im 18. Jahrhundert der Lebemann Casanova die königlichen Lotterien und schrieb an Friedrich den Großen:
"Sire, es ist eine Steuer der exzellenten Gattung,
wenn der König den Gewinn nützlichen Zwecken zuführt.“
(Giacomo Casanova, 1725–1798)
Aber auch in Genua war man zu jener Zeit längst kreativ und setzte das Losverfahren schon seit 1643 für politische Zwecke ein, um die Mitglieder des großen Rates der Republik per Los zu bestimmen. Die Spannung unter der Bevölkerung war so groß, dass die Genueser schließlich darauf Wetten abschlossen, wer als einer der 5 neuen Senatoren aus den insgesamt 90 Kandidatennummern wohl gezogen würde? Damit war die Idee zum Zahlenlotto geboren und wurde als „Lotto 5aus90“ am 11.01.1953 auch erstmals mit der Berliner Zahlenlotterie in Deutschland durchgeführt.
Zur Steigerung der Gewinnchancen erfolgte schon 1955 die Umstellung auf das System "6aus49". Fast drei Jahrzehnte spielte ganz Deutschland jeden Samstag um das große Lottoglück. Mit der Einführung von LOTTO 6aus49 am Mittwoch am 28.04.1982 konnten die Gewinnchancen noch weiter gesteigert werden. Dabei wurde zwar zunächst auf die Formel „7aus38“ gesetzt. Doch schon ab 1986 übertrug man das 6aus49-System der Samstagsziehung auch auf LOTTO 6aus49 am Mittwoch und führte überdies eine zweite Ziehung am Mittwoch ein, um einerseits die Zuschauer den ganzen Abend zu binden. Andererseits erhöhten sich dadurch aber auch die Chancen auf einen Lottogewinn deutlich.
Erst mit der Übertragung des Samstag Jackpots auf die Mittwochsziehung und umgekehrt entfielen Ziehung A und B im LOTTO 6aus49 zum 02.12.2000. Dennoch erfreut sich die Ziehung am Mittwoch einer großen Beliebtheit und bietet dir bis heute attraktive Gewinnchancen.
Was macht LOTTO 6aus49 am Mittwoch eigentlich so attraktiv?
"Ein Maler, dem aufgetragen würde, eine personifizierte Hoffnung zu malen,
fände hier Originale in Menge!"
Mit diesen Worten beschrieb die Zeitschrift Hamburg und Altona schon 1803 die Masse an hoffnungsvollen Lottospielern, die der Ziehung der Lottozahlen spannungsgeladen entgegen sahen. Doch schon damals galt als wichtigster Lottotipp:
Je weniger Spieler an einer Ziehung teilnehmen,
desto höher sind die Chancen auf den großen Gewinn.
Genau dieses Prinzip macht die Mittwochsziehung für dich so attraktiv. Denn statistisch gesehen, nehmen gerade einmal 5,78 Millionen Deutsche wöchentlich an der Mittwochsziehung teil, während samstags über 9,43 Millionen regelmäßig zur Jagd ums Lottoglück aufbrechen (2019). Dank der Übertragung des LOTTO-Jackpots auf die jeweils nächste Ziehung und der damit einhergehenden Chance, auch mittwochs an Zwangsausschüttungen und attraktiven Sonderverlosungen teilzunehmen, können dir bei LOTTO 6aus49 am Mittwoch also insgesamt deutlich höhere Gewinnquoten winken als bei der Samstagsziehung.
Bequem LOTTO 6aus49 am Mittwoch online spielen
Dein Online-Spielschein bietet dir die Möglichkeit, deine Gewinnzahlen sowohl bei der Ziehung am Samstag als auch bei der Mittwochsziehung ins Spiel zu schicken. Wähle dafür auf deinem Spielschein einfach die entsprechenden Zahlen aus und gib ihn anschließend online z.B. bei Clever Lotto ab.
Wichtig: Ob du nun LOTTO 6aus49 am Mittwoch oder Samstag spielst, der Annahmeschluss ist an beiden Tagen sowie von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel liegt er jedoch zwischen 17.45 Uhr und 18.45 Uhr.